ROM (kb): 1024 Herstellungsjahr: 1995 Einführungspreis: € 30,00
Bemerkung: Mario Clash ist eine 3-dimensionale Neuauflage des NES-Klassikers Mario Bros. (nicht Super Mario Bros.), statt nur einer Ebene gibt es nun 2 hintereinander liegende, die durch Röhren miteinander verbunden sind. Ziel ist es, in einem Level alle Gegner zu zerstören, deren wichtigster und in jedem Level anzutreffender Vertreter die Koopas sind. Deren Schale kann man aufsammeln und werfen, nachdem man einmal auf sie gesprungen ist. Sämtliche anderen Gegner wie Para-Goombas, Big Boos oder Schlangen lassen sich nur dadurch besiegen, dass man sie mit diesen Schalen bewirft. Einige Gegner können nur aus dem Hinter- in den Vordergrund oder umgekehrt abgeworfen werden, die meisten müssen mehrere Male getroffen werden etc. Geister z.B. sind nur verwundbar wenn sie sichtbar sind. Zudem gilt es, Feuerbällen auszuweichen und gleichzeitig auf das unbarmherzig heruntertickende Zeitlimit zu achten. In manchen Levels machen euch außerdem glitschige Eisuntergründe und herunterfallende Eiszapfen das Leben schwer.
Sind alle Gegner in einem Level besiegt, geht es im nächsthöheren weiter. Zuvor bekommt ihr allerdings noch Bonuspunkte gutgeschrieben, falls ihr besonders schnell gewesen seid (Time Bonus) oder besonders gute Manöver abgeliefert habt (Technical Bonus), wie z.B. mehrere Gegner mit einer Schale zu entsorgen. Die Level sind zu Beginn noch sehr leicht, werden aber fortwährend schwerer und sind spätestens ab Level 40 äußerst hart zu bewältigen. Zwischen einigen Levels erwartet einen eine "Bonus Chance", in der in einer hübschen 3D Arena auf euch zufliegende Münzen eingesammelt werden müssen. So können zusätzliche Punkte und bei einem perfekten Spiel, also wenn man alle Münzen erwischt hat, Extraleben ergattert werden. Die ersten 40 Level sind bereits im Hauptmenü anwählbar, es geht aber theoretisch unendlich lang weiter, nach dem 99. Level springt das Spiel wieder zurück in den ersten, diesmal allerdings in einer schwereren Version mit einer höheren Anzahl an Gegnern. Ein echtes Spielende gibt es also nicht, Hauptziel ist das Sammeln möglichst vieler Punkte.