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Nintendo
N64
Prozessor: MIPS R4300i RISC (93,7 MHz)
RAM (kb): 4096
Grafikanzeige: 640x480, 16,7 Mio Farben
Tongenerator: ADPCM, 16-Bit Stereo
Herstellungsjahr: 1996
Stromversorgung: 3,3V DC, 12V DC
Einführungspreis: € 200,00
Bemerkung:
Das Nintendo 64, benannt nach seinem 64-Bit-Hauptprozessor, ist die dritte stationäre Videospielkonsole von Nintendo. Es ist der Nachfolger des Super Nintendo Entertainment Systems und nach dem Atari Jaguar die zweite 64-Bit-Spielekonsole. Als Teil der fünften Konsolengeneration konkurrierte es hauptsächlich mit der Sony PlayStation und dem Sega Saturn.
Zum Verkaufsstart waren in Deutschland mit Super Mario 64 und Pilotwings 64 zwei Spiele erhältlich, wenige Wochen später folgten weitere Titel.
Nintendo bewarb das Gerät als schnellstes Videospielsystem. Besonders hervorgehoben wurde dabei die 64-Bit-Technologie, die Konkurrenzprodukte Sony PlayStation und Sega Saturn arbeiteten nur mit 32 Bit. Als Speichermedium für die Spiele wurden, wie schon bei den Vorgängerkonsolen, Module verwendet. Diese ermöglichten im Vergleich zu den Konsolen von Sony und Sega, die CD-ROMs verwendeten, zwar sehr kurze Ladezeiten, boten allerdings nur wenig Speicherplatz und waren zudem in der Produktion teuer. Dies schlug sich in den - im Vergleich zu den Mitbewerbern - hohen Verkaufspreisen für die Spiele nieder. Das Nintendo 64 war die letzte Heimkonsole von Nintendo, die Spielmodule als Speichermedium verwendete.
Der Controller des Nintendo 64 führte als bedeutende Neuerung den Analog-Stick ein, der eine exakte Steuerung insbesondere bei 3D-Spielen ermöglicht. Eine weitere Neuerung war das in den Controller einsteckbare Rumble Pak, das bei besonderen Ereignissen im Spiel Vibrationseffekte auslöst. Der Analog-Stick sowie der Vibrationseffekt wurden bei Controllern nachfolgender Konsolen übernommen und etablierten sich als fester Standard.

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